Sind die Zeugen Jehovas berechtigt, im göttlichen Namen zu sprechen?

Geschrieben von Erik van Ommen (ex-Zeuge Jehovas)

 

Mose 18,21-22 sagt: Vielleicht fragst du dich aber: „Woher wissen wir, dass das Gesagte nicht von Jehova kommt?“ Wenn der Prophet etwas im Namen Jehovas sagt und seine Worte sich nicht erfüllen oder bewahrheiten, dann kommen sie nicht von Jehova. Der Prophet hat sich angemaßt, sie zu äußern. Fürchte dich nicht vor ihm.‘

Die Zeugen Jehovas sagen daher, dass sie nie behauptet haben, Gottes Propheten zu sein. Selbst die Gesalbten, die 144.000, haben dies nach Aussage der Zeugen Jehovas nie behauptet.

„Die Nationen werden wissen, dass ich Jehova bin – wie?“ Herausgegeben von der Wachtturm-Gesellschaft (im Jahr 1972).

Wenn Sie Seite 61 § 9 aufschlagen, können Sie dort lesen: Wer ist der heutige Nachfolger Hesekiels, dessen Botschaft und Verhalten dem PROFEETEN Jehovas von einst entspricht? Dann gehen wir zu § 10, wo wir lesen können: Genauso ist der heutige Nachfolger zu Hesekiel keine Person, sondern im Gegenteil ein zusammengesetzter Körper, der aus vielen Gliedern besteht.

Wer ist dann die Gruppe von Personen, die gegen Ende dieses Zeitalters befugt waren, als Sprecher und aktive Vertreter Jehovas zu handeln? In § 16 heißt es dann: Zu wem könnte der wirkliche Wagen der Organisation Jehovas fahren, und an wen könnte er sich wenden, um diese Person zu ERMÄCHTIGEN ALS PROFEET IM NAMEN JEHOVAHS zu sprechen? Die Antwort findet sich in § 24, wo wir lesen können: Von dieser himmlischen, wagenähnlichen Organisation aus BEVOLLMÄCHTIGTE Jehova diese geweihte, getaufte, gesalbte Klasse (144 000), in SEINEM NAMEN zu allen Nationen zu sprechen.

Betrachten wir nun einige der Aussagen, die dieser autorisierte Gesalbte als Sprachrohr Gottes den Völkern verkündet hat. Vergessen wir auch nicht den Ernst dieser Aussagen und die Tatsache, dass sie gemacht wurden, als kämen sie von Gott. Schließlich sind sie befugt, in seinem Namen zu sprechen. Sie sind auch die Einzigen, die von Gottes Heiligem Geist/ aktiver Kraft geleitet werden; Sie können dies im Wachtturm vom 1. Juli 1973, Seite 402, nachlesen).

 

HARMAGEDON

Im Wachtturm vom 15. November 1968 Seite 686, lesen wir folgendes: Ist aus dieser Studie zu schließen, dass die Schlacht von Harmagedon im Herbst 1975 vorüber sein wird und dass dann die lang erwartete tausendjährige Herrschaft Christi beginnt? Möglicherweise, aber es wird höchstens ein Unterschied von Wochen oder Monaten sein, nicht von Jahren.

Was sagt die Erwachet (vom 8. April 1969, S. 13-16) über die zu erwartende Entwicklung ab 1970? Wir lesen: Das bedeutet, dass es nur noch wenige JAHRE dauern wird, bis die verdorbene Gesamtheit der Dinge zerstört wird. Wie können wir uns dessen sicher sein? Dann werden Sie eine Zeitrechnung von Adam und Eva sehen, auf die ich jetzt nicht eingehen werde, die aber zeigt, dass es sicher ist, dass es nur ein paar Jahre dauern wird.

Seltsam, denn wie wir bereits gelesen haben, war es nur noch eine Frage von WOCHEN/ MONATEN. Hatte Gott also seine Pläne geändert?

Es wird noch seltsamer, denn in The time is at hand (englische Ausgabe 1911, S. 101) lesen wir, dass Harmagedon in 1914 enden würde. Und noch schöner ist, dass wir in The time is at hand (englische Ausgabe 1915, S. 101) drei Jahre später lesen können, dass Harmagedon in 1915 enden würde.

Die heutigen Zeugen erwarten, dass Harmagedon jetzt jeden Moment beginnt!

 

WIEDERKUNFT JESU

Die heutigen Zeugen Jehovas werden Ihnen sagen, dass sie durch biblische Beweise gezeigt haben, dass die unsichtbare Gegenwart Jesu im Jahr 1914 begann. Warum unsichtbar? Weil der heutige Nachfolger des Propheten Hesekiel, der autorisierte Gesalbte, wie Sie gelesen haben, auch hier, im Namen Gottes Aussagen und Zeitberechnungen gemacht hat, die nicht eingetreten sind. Beweisen Sie dann mal, dass er nicht unsichtbar hier ist.

image315Ursprünglich sollte die Wiederkunft Christi im Jahr 1874 stattfinden (The finished ministry von 1917, englische Ausgabe S. 386, 295). The time is at hand, die englische Ausgabe S. 242, sagt dass unser Herr Jesus anwesend sein musste und das Werk der Wiederherstellung im Herbst 1874 angefangen hat; Auf Seite 170 lesen wir: Die Bibel selbst zeigt, dass 1874 das GENAUE Datum und damit die Wiederkunft unseres Herrn ist. Dieses Datum wurde bis 1929 beibehalten. Wir lesen in The prophesy book, englische Ausgabe von 1929 S. 65: Aus den Schriften geht hervor, dass die zweite Wiederkunft Christi im Jahr 1874 begann. Danach lag der Schwerpunkt auf dem Jahr 1914. Nach The truth that leads to eternal life, S. 57, war die Wiederkunft Christi im Jahr 1914 unsichtbar.

 

DAS TAUSENDJÄHRIGE REICH (MILLENNIUM)

Das Tausendjährige Reich begann 1973 nach Uw koninkrijk kome, Niederländische Ausgabe S. 305. Das Tausendjährige Reich begann 1974, wie aus dem Buch The finished ministry von 1917, Seite 386, hervorgeht. Gott scheint seine Pläne sehr oft zu ändern!

 

WER IST DANN DER TREUE SKLAVE von MATTHÄUS 24:45?

Ein Körper, der aus den Gesalbten besteht? Dies war nicht immer der Fall, auch wenn es heute bestritten wird.

Charles Taze Russel war der Sklave/Knecht (nach Die Harfe Gottes, 1921, S. 229, 239, und dem Wachtturm vom 1. März 1917, S. 6049 und der Ausgabe vom 1. Dezember 1919, S. 357). Dies widerspricht der heutigen Lehrmeinung, wonach Russell nie behauptet hat, der Sklave aus Matthäus 24:45 zu sein.

Paulus sagt es sehr deutlich: Denn niemand kann ein anderes Fundament legen als das, was gelegt wurde — Jesus Christus (1. Kor. 3,11).

In Apostelgeschichte 1,7 heißt es: Ihr braucht die ZEITEN oder ZEITABSCHNITTE nicht zu kennen, die NUR der Vater BERECHTIGT IST FESTZULEGEN.Wie viel klarer kann Gott es noch sagen? Nun sind wir wieder am Anfang. Niemals haben die Apostel im Namen Gottes Aussagen gemacht, die sie später widerrufen mussten, weil Gott ihnen durch den Heiligen Geist ein neues Licht geschenkt hatte, durch das die Christen des ersten Jahrhunderts zu einem anderen Verständnis gebracht werden mussten, das sich von dem zuvor gegebenen Verständnis unterschied.

Johannes 14,26 sagt: Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Und 2. Timotheus 2,7: Denk immer an das, was ich sage. Der Herr wird dir in ALLEM Verständnis geben.

Der Heilige Geist kann nicht lügen, noch bringt er Menschen dazu, im Namen Gottes Aussagen zu machen, die sich später als nicht wahr herausstellen.

5.Mose 18,22b sagt: Der Prophet hat sich angemaßt, sie zu äußern. Fürchte dich nicht vor ihm.

Hesekiel 13,3  Wehe den unverständigen Propheten, die ihrem eigenen Geist folgen, wenn sie doch gar nichts gesehen haben!

Hesekiel 13,6b-7b  … obwohl Jehova selbst sie nicht gesandt hat, und sie haben darauf gewartet, dass ihre Worte eintreffen….. wenn ich doch gar nichts gesagt habe.

Das war eine Warnung an Israel und gilt auch für uns heute.

Maleachi 3,6  Denn ich bin Jehova, ich ändere mich nicht.

 

BESTEHT DER TREUE SKLAVE DIE PROBE?

Das Folgende ist wörtlich die Wachtturm vom 1. März 2004 entnommen (S. 13-18):

Zu Pfingsten im Jahr 33 beauftragte Jesus einen Sklaven, um seine Hausdiener zur richtigen Zeit ihre Nahrung zu geben. 1914 wurde Jesus zum König gekrönt, und bald war es an der Zeit, den Sklaven zu inspizieren (1 Petr 4,17). Er stellte fest, dass der Sklave sich im Großen und Ganzen umsichtig verhalten hatte. Darum übertrug er ihm die Verantwortung über seinen GANZEN BESITZ (Matthäus 24,45-47).

Dies ist der größte Anspruch, der jemals von einer Organisation gestellt wurde: über seinen GANZEN Besitz. Das bedeutet, dass Jesus ihnen alles anvertraut hat, auch die MENSCHEN in dieser Organisation (die anderen Schafe, die eine irdische Hoffnung haben).
Das bedeutet, dass sie die einzige Organisation sind, die die Zustimmung Gottes erhalten hat, alle anderen sind zum Vernichtung verurteilt.

Das Folgende ist wieder wörtlich dem Wachtturm vom 1. Dezember 1992 entnommen (S. 13, § 6): Wann fand das statt? Nach den vorliegenden stichhaltigen Beweisen im Jahr 1918. Im Jahr 1919 wurde klar, dass Jehova das Weltreich der falschen Religion zum Untergang verurteilt hatte.

image219Im Jahr 1914 begann also die königliche unsichtbare Gegenwart Christi – 3½ Jahre später, im Jahr 1918, kam er in den gegenwärtigen geistigen Tempel Gottes (siehe Wachtturm 1. März S. 13-18). Auf welcher Grundlage wählte Jesus die Organisation der Zeugen Jehovas, die damals noch als Bibelsucher bekannt waren – denn den Namen Zeugen Jehovas nahmen sie erst viele Jahre später an -, vor allen anderen religiösen Bekenntnissen aus (Matthäus 24:45):

Wer ist eigentlich der treue und verständige Sklave bzw. der Gesalbte, die 144.000, der von seinem Herrn = Jesus über seine Hausknechte eingesetzt wurden, um ihnen ihre Nahrung zur richtigen Zeit zu geben? Mit welchen gewaltigen geistlichen Wahrheiten/ Nahrung zur richtigen Zeit wurden die Schafe gefüttert, so dass sie in Gottes Augen die EINZIGEN waren, die die Prüfung bestanden?

 

THE FINISHED MYSTERY, PUBLIZIERT IN 1917

Dies war die wichtigste Publikation, die in diesem Zeitraum (1914-1919) verbreitet wurde und die viele der heutigen Zeugen Jehovas nicht kennen, obwohl dieses Buch von ihrem Wachtturm-Präsidenten Joseph Rutherford geschrieben und herausgegeben wurde. Sie werden dieses Buch auch nicht in der örtlichen Versammlung der Zeugen Jehovas finden. WARUM NICHT?

    • Seite 4 – Charles Taze Russel ist der treue und verständige Sklave.
    • Seite 6 – Jesus gab Charles Taze Russel den Schlüssel zum Verständnis der Geheimnisse Gottes in der Endzeit.
    • Seite 15, 318, 336 – Jesus ist das Alpha-Omega, wie in Offenbarung 1,8 und 22,13 erwähnt.
    • Seite 54 – Der Adventist Nelson Barbour zeigte Russel den biblischen Beweis, dass Jesus seit 1874 auf der Erde anwesend war, und Russel fand diesen Beweis zufriedenstellend.
    • Seite 84 – Der in Hiob 40,15-24 erwähnte BEHEMOTH lässt deutlich werden, dass es sich um die stationäre Dampfmaschine handelt.
    • Seite 85 – Der in Hiob 41,2-19 beschriebene Leviathan ist die Lokomotive.
    • Seite 103 – Nach 2. Mose 28,1 und 4. Mose 4,46-48 wird die Zahl derer, die aus der großen Trübsal kommen werden, etwa 411.840.000 betragen.
    • Seite 106 – Der Reiter in Offenbarung 6,2 ist der Vertreter Satans nämlich: der Bischof von Rom.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Palästina 1925 wiederhergestellt wird.
  • Seite 128 – Im Jahr 1918 werden Dämonen eindringen in die Köpfe/ Gedanken der Glieder der Christenheit, sie in den Wahnsinn treiben und sie ins Verderben führen.
  • Seite 145 – Der in Offenbarung 11,5 erwähnte Engel ist die Organisation Jehovas, das Räuchergefäß ist das Buch The Finished Mystery.
  • Seite 171 – Die Zeit des Endes begann 1799 und nicht 1914, wie den Anhängern heute weisgemacht wird.
  • Seite 178 – Die Große Trübsal begann im Jahr 1914.

und so jongliert man weiter mit Daten…

  • Seite 188 – Michael, der Erzengel, ist der Papst von Rom; seltsam, denn jeder heutige Zeuge Jehovas wird Ihnen sagen können, dass Jesus Michael der Erzengel ist, was die Bibel ebenfalls nicht unterstützt.
  • Seite 202 – England ist ein satanisches Land, weil es jedes Jahr Opium im Wert von 5 Millionen Pfund nach China exportiert.
  • Seite 238 – Die Geistlichen sind wie dumme Hunde, weil sie lieber schweigen, als eine einzige Wahrheit aus den kostbaren Schriften von Charles Taze Russell zu akzeptieren.
  • Seite 276 – Die Stimme vom Himmel, die in Offenbarung 18,4 erwähnt wird, ist die Stimme der Wachtturm-Gesellschaft.
  • Seite 258 – Die Republiken werden im Herbst 1920 verschwinden. Jede Nation wird aufhören zu existieren, wenn sie von der Anarchie verschluckt wird.
  • Seite 485, 513, 530 – Gott wird alle Kirchen einschließlich ihrer Millionen von Mitgliedern im Jahr 1918 vernichten, was voraussichtlich am oder um den 27. April geschehen wird.

Die heutige Generation der Zeugen Jehovas ist mit dieser Art von Prophezeiungen, Aussagen und Büchern, die von der Wachtturm-Gesellschaft veröffentlicht wurden, nicht vertraut. Warum nicht?

Schlichtweg deshalb, weil die Gesellschaft es vorzieht, ihre Vergangenheit nicht zu offenbaren, denn wenn Sie das untersuchen – und wir empfehlen Ihnen, dies zu tun – werden Sie feststellen, dass die Wachtturm-Gesellschaft, wie Sie hier gelesen haben, eine Menge zu verbergen hat.

Nehmen Sie dieses Buch The Finished Mystery. als Beispiel. Sie werden dieses Buch nirgendwo in der Bibliothek eines Königreichssaals finden. Viele haben noch nie davon gehört, und doch hat Jesus aufgrund dieser Art von „Speise zur rechten Zeit“ die Zeugen als einzige Gruppe bei der Tempelinspektion zugelassen. Keine der Prophezeiungen, die in diesem Buch sowie auch im Namen Jehovas durch den heutigen Propheten gemacht werden, sind erfüllt worden…

 

Klicken Sie hier, um das Buch zu öffnen – englische Version)

Auf der Grundlage dieser Nahrung bestanden sie den Test; eine echte Beleidigung für Jesus und seinen Vater, könnte man sagen…

Dieses Buch, The Finished Mystery, war das siebte in einer Reihe von Schriftstudien und sollte eine detaillierte Untersuchung und Erklärung der prophetischen Bücher sein.

Die Autoren des Buches waren Clayton und George, die damals ebenfalls aktive Mitglieder der Gesellschaft waren. Joseph Rutherford, der damalige Präsident der Wachtturm-Gesellschaft, wurde als Herausgeber genannt.

Für Fragen und Kommentare: eriksono@live.nl

 

Interessante Links:

Kurzbiografie von Russell (Gründer und erster Präsident)
Biographie von Rutherford (zweiter Präsident)
Viele Bücher von Russell, Rutherford, die Organisation, wie alte Wachtturms (englisch)
Die Irrtümer Zeugen Jehovas